Juan Gabriel Vásquez

kolumbianischer Schriftsteller und Übersetzer; Veröffentl. u. a.: "Die Informanten", "Die Reputation"

* 1973 Bogotá

Herkunft

Juan Gabriel Vásquez wurde 1973 in Bogotá, Kolumbien, geboren und wuchs in der Hafenstadt Barranquilla auf. Bereits mit acht Jahren schrieb er eine Erzählung, für die er einen Schulpreis erhielt.

Ausbildung

V. studierte zunächst Jura an der Universidad del Rosario in seiner Heimatstadt und machte sein Diplom, ohne Absicht in diesem Beruf zu arbeiten. 1996 ging er nach Paris und studierte lateinamerikanische Literatur an der Sorbonne.

Wirken

Vom Übersetzer zum Autor

Vom Übersetzer zum AutorNach einem Jahr des Rückzugs in ein kleines Dorf in den belgischen Ardennen wechselte V. 2001 nach Barcelona, um dort als freier Schriftsteller, Übersetzer und Journalist zu leben. Als Übersetzer wurde er bekannt mit Übersetzungen von Werken von u. a. Victor Hugo, John Dos Passos und E. M. Forster, die er ins Spanische übertrug, als Journalist schreibt er wöchentliche Kolumnen für die kolumbianische Zeitschrift "El Espectador" und ist Mitarbeiter von verschiedenen Magazinen und Kulturzeitschriften. Die beiden noch in Bogotá geschriebenen Prosaarbeiten aus den 1990er Jahren zählt V. nach eigenen Aussagen (El País, 22.3.2001) heute nicht mehr zu seinen Werken. Begonnen hat er ...